Unser Club ist eine Abteilung des TuS Birk. Somit ist die Mitgliedschaft im Tennis-Club auch automatisch mit einer Mitgliedschaft im TuS verbunden. Dies bringt jedoch auch viele Vorteile mit sich! Beispielsweise können Kinder und Jugendliche viele Angebote wie Ball- und Laufspiele zum Austoben oder diverse Tanz und Turn-Angebote kostenlos nutzen. Sportarten wie Tischtennis, Volleyball oder Karate/Kickboxen werden ebenfalls angeboten. Auch in den Ferien gibt es i. d. R. verschiedene Angebote die kostenlos oder sehr günstig genutzt werden können. Erwachsene profitieren ebenfalls von Angeboten wie Wirbelsäulengymnastik-Kursen oder Senioren-Turnen.
Die Tennisabteilung ist als Unterabteilung des Haupt-TuS auch grundsätzlich an deren Satzung gebunden.

Die Angebote des TuS Birk finden Sie auf folgenden Seiten: www.tusbirk.de

Wenn Sie Mitglied werden möchten oder noch Fragen haben, gehen Sie bitte über Kontakt oder füllen  das Anmeldeformular aus und geben es auf der Tennisanlage ab.

Mitgliedsbeiträge

Wir bieten Ihnen eine top gepflegte Anlage mit 5 Sandplätzen,
ein tolles Clubhaus und die Vorteile eines großen Breitensportvereins!

122Jahr
Jugendliche bis 18 Jahre

inkl. 72 Euro Haupt-TuS

Auszubildende/Studenten
122Jahr
Auszubildende, Studenten bis 27 Jahre

inkl. 72 € Haupt-TuS

239Jahr
Erwachsene ab 18 Jahre

inkl. 114 € Haupt-TuS

Inaktive
112Jahr
Inaktive Mitglieder

inkl. 72 € Haupt-TuS

Familie 1
466Jahr
Familie 1

2 Erwachsene und ein oder mehrere Kinder

inkl. 216 € Haupt-TuS

Im Haupt-TuS Altersgrenze Kinder 21 Jahre!

Familie 2
324Jahr
Familie 2

1 Erwachsener und 1 oder mehrere Kinder

inkl. 174 € Haupt-TuS

Im Haupt-TuS Altersgrenze Kinder 21 Jahre!

Achtung: Im Haupt-TuS erst ab 3 Familienmitgliedern!

205Jahr
Senioren ab 65 Jahre

inkl. 80 € Haupt-TuS

Parallelmitgliedschaft
99Jahr
Für Mitglieder anderer Tennisvereine bieten wir eine Parallelmitgliedschaft in der Tennisabteilung des TuS Birk an (Mitgliedschaft muss nachgewiesen werden).

Trainingsbeiträge

Die Tennisabteilung des TuS Birk 1910 e.V. fördert seit Jahren Tennis als Breitensport. Dazu gehört auch, dass wir insbesondere den Kindern und Jugendlichen sowie den Spielern aus der 1. Damen- und der 1. Herrenmannschaft sehr gute Konditionen für die Trainingseinheiten anbieten.

Sommertraining (Ende April – Ende September)

145Sommer
Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre
Auszubildende/Studierende
-50Winter
Auszubildende, Studierende der Damen-/Herrenmannschaften bis 25 Jahre, die sich im Studium oder einer Erstausbildung befinden, erhalten auf Antrag einen Zuschuss von 50 Euro für das Sommertraining.

Wintertraining (Ende September – Ende April)

Tennishallen Neunkirchen-Seelscheid und Siegburg-Kaldauen

230Winter
Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre
Auszubildende/Studierende
-200Winter
Auszubildende, Studierende der Damen-/Herrenmannschaften bis 25 Jahre, die sich im Studium oder einer Erstausbildung befinden, erhalten auf Antrag einen Zuschuss von 200 Euro für das Wintertraining.

Schnuppertraining

Jeden Montag ist Schnuppertag!

Tipp! Wir veranstalten jeden Montag einen Tennis-Schnuppertag! Jung und Alt können so einfach und kostenlos ausprobieren ob ihnen Tennis Spaß macht. Dies wird jeweils in der Zeit von 18-20 Uhr angeboten. Kommen Sie einfach vorbei oder besser noch, geben Sie uns vorab eine kurze Info über Kontakt! Und wenn der Montag Ihnen nicht passt, so vereinbaren Sie einfach einen anderen Termin!

Gäste

Gäste sind natürlich jederzeit auf unserer Anlage willkommen. Die Plätze dürfen jedoch nur in Begleitung eines Club-Mitglieds bespielt werden. Hierfür wird eine Gebühr von 10,- € je angefangene Stunde für den Gast erhoben. Die Stunden sind in der dafür vorgesehenen Liste am Eingang des Clubheims einzutragen. Oder Sie möchten öfter spielen, dann nutzen Sie doch unsere Tenniscard.

Fragen & Antworten

Wie lange dauert die Mitgliedschaft?

Eine Mitgliedschaft wird immer für ein Kalenderjahr abgeschlossen. Der Austritt aus dem Verein (Kündigung erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand (Anschrift der Geschäftsstelle). Der Austritt kann zum 30.06. bzw. 31.12. unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen erklärt werden (Posteingang).

Der Ausscheidende hat keinen Anspruch auf das Vereinsvermögen, auf Rückzahlung geleisteter Beiträge oder Spenden oder auf andere Vermögensvorteile.

Wo kann ich mich über die Satzung des Vereins informieren?

Die Satzung findest Du auf dieser Website unter Verein -> Satzung.

Wie kann ich Mitglied werden?

Wenn Du dich für eine Mitgliedschaft in unserem Verein entscheidest, musst Du nur das Antragsformular ausfüllen und an die darauf vermerkte Adresse senden oder im Clubhaus bei einem Mitglied abgeben.

Welche Trainingsmöglichkeiten bietet der Verein?

Das Training für Kinder und Jugendliche wird vom Verein organisiert und finanziell gefördert. Für alle anderen bietet die Tennisschule BigPoint auf unserer Anlage Trainingseinheiten an.

Viele unserer Mannschaften führen einmal wöchentlich auch ein Mannschaftstraining durch.

Warum lohnt sich eine Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft in der Tennisabteilung berechtigt dazu, die Tennisplätze in der Sommersaison (Termine werden von der Abteilungsleitung bekannt gegeben) unbegrenzt häufig zu nutzen.