Tennis in Birk seit 1976

DSC01551-scaled-300x225

Unsere Tennisabteilung wurde im Jahr 1976 gegründet. Im diesem Jahr beträgt die Anzahl der Mitglieder ca. 85 Erwachsene und 30 Jugendliche bis 21 Jahre. In den jeweiligen Altersklassen vertreten insgesamt 9 Erwachsenenmannschaften und 3 Jugendmannschaften beim Tennisverband Mittelrhein (TVM) den Club. Somit kann beinahe jedes Mitglied auf Wunsch in eine Mannschaft integriert werden. Die Übersicht unserer Mannschaften finden Sie hier.

Seit 2013 veranstalten wir mehrmals im Jahr sogenannte LK-Tagesturniere. Diese sind für jedermann offen. Informieren Sie sich hier über die Termine in der aktuellen Saison.

Der TuS Birk veranstaltet gemeinsam mit den 3 anderen Lohmarer Vereinen alljährlich die Lohmarer Stadtmeisterschaften. Dieses 2-wöchige Turnier erfreut sich immer größerer Beliebtheit, sodass wir in 2016 fast 300 Teilnehmer in insgesamt 23 Konkurenzen verzeichnen konnten. Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften hoffen wir auf ähnlich rege Teilnahme!

In Birk, am Sportgelände „Hasenberg“, verfügen wir über eine eigene Vereinsanlage mit 5 Sandplätzen und einem Vereinsheim.

In der sommerlichen Freiluftsaison ist die Sportanlage in Birk jeden Tag geöffnet. Während der Winter-Saison finden unsere Trainingseinheiten in den Tennishallen in Neunkirchen-Seelscheid oder Siegburg-Kaldauen statt. Unser Verein verfügt über mehrere Trainer für den Jugend- und Erwachsenenbereich.

tennisanlage-300x200

40 Jahre Tennis im TuS Birk Gründerjahre mit Camping-Flair

Auf vier sportlich-bewegte Jahrzehnte konnten die Mitglieder der Tennisabteilung des TUS Birk im Sommer 2016 zurückblicken. Knapp ein Jahrzehnt vor den Erfolgen von Boris Becker und Steffi Graf, fanden sich ein paar Dutzend Tennisbegeisterter 1976 am Birker Hasenberg zusammen, um den weißen Sport ins Vereinsleben zu integrieren. Bis heute erfreut sich die Abteilung über eine hohe Aktivenquote seiner Mitglieder.

Regenpausen im Wohnwagen

„Unsere ersten Matches fanden auf Hartplätzen hinter dem Fußballplatz statt“, erinnert sich Hubert Baumgart, einer der ersten Vereinsspieler und heute noch aktiv im Herren 60-Team des TuS Birk. Dank tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder entstanden recht schnell die ersten beiden Ascheplätze und allmählich auch ihre grüne Einrahmung durch Bäume und Sträucher. Damit wurde die Anlage weniger windanfällig, was aber später leider die Aussicht auf den Kölner Dom kostete. Bei Regen suchten die Spieler im Vereins-Wohnwagen Unterschlupf, in dem die unterbrochene Tennispartie schon mal mit Kartenspielen überbrückt werden konnte.

Ihr Jubiläum feierte die Tennisabteilung am 27. August 2016 mit ihren Mitgliedern und Gründern im Anschluss an die Endspiele der Offenen Tennismeisterschaften von Lohmar auf der Birker Anlage am Hasenberg.

DSC00011-300x225

Vereinsheim

Unser gemütliches Vereinsheim lädt auch nach dem Match zum gemeinsamen Beisammensein ein. Darüber hinaus eignet es sich hervorragend für die Austragung von Veranstaltungen und Festivitäten. Die Anmietung des Vereinsheims ist ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten!

Vermietung

Sie möchten unser Vereinsheim mieten? Wenden Sie sich hierzu bitte an:

Jörg Schuster
Handy: 0176 / 31410438