Frühjahrsputz 2023 – Es gab einiges zu tun!

Der Frühjahrsputz 2023 sah etwas anders aus als in den Jahren zuvor! Wir haben einige Zukunfts-Projekte angestoßen, bei denen wir Eure Hilfe brauchten:

1. Aufbau einer PV-Anlage
    Mit der neuen PV-Anlage werden wir zukünftig einen Großteil unseres Strombedarfs decken können. Mit fast 10 kWp Leistung und einem Speicher mit 10 kWh Kapazität können wir in den Wintermonaten unsere moderne Lüftungs-/Heizanlage betreiben. Im Sommer können wir hoffentlich genug Energie erzeugen, um die Warmwasserversorgung, die Beleuchtung und unsere Küche mit den Kühlschränken zu betreiben. Im besten Fall bleibt sogar genug Strom in der Batterie um in den Abendstunden unser Projekt 2 zu versorgen.
  2. Herstellen einer Flutlichtanlage an den Plätzen 5 und 6
    Mit der Herstellung einer Flutlichtanlage an den Plätzen 5 und 6 wollen wir es vor allem den berufstätigen Mitgliedern zukünftig ermöglichen, auch in den Abendstunden an schönen Sommertagen Tennis zu spielen. In den Spätsommermonaten kann zudem das Training auch nach 20 Uhr noch lange stattfinden.
  3. Umrüstung auf LED-Beleuchtung
    Mit der Umrüstung unseres Clubhauses auf LED-Beleuchtung können wir unseren Energiebedarf um 1.000 Watt senken. Das spart Kosten und wir können unseren selbst erzeugten Strom noch besser einsetzen. Außerdem haben wir in dem Zusammenhang unsere Außenbeleuchtung komplett erneuert.

Natürlich gab es auch in diesem Jahr die üblichen Tätigkeiten. Die Sanitärräume erstrahlen in neuem Glanz, die Glasfront und die Küche wurden grundgereinigt und wir haben einige Instandsetzungen vorgenommen!

Vielen Dank an all die fleißigen Helfer für Eure tatkräftige Unterstützung!

Wir haben für Euch ein paar Eindrücke zusammengestellt: