Aufstieg 1. Herren – Herren erstmals seit 7 Jahren wieder in der 1. Bezirksliga

Hennef, 28.08.2022

Etwa 30 tennisverrückte Birker reisen mit unseren Herren zum letzten Spiel der Saison auf die Anlage des Blau-Weiß Hennef an. Bei bestem Tenniswetter geht es für den TuS um den Aufstieg in die 1. Bezirksliga – ein Novum seit der Auflösung der 1. Mannschaft im Jahr 2015. Man geht im Parallelspiel des TuS Moitzfeld von einem 9:0 Sieg aus, somit müssen die Birker in Hennef mit mind. 6:3 gewinnen.

Gestartet wird wie gewohnt mit der 2/4/6. Marco Neumann startet furios in sein Match, gewinnt den ersten Satz mit 6:2 und lässt anschließend in Satz zwei bei eigenem Aufschlag nicht mehr viel zu und gewinnt auch diesen mit 6:4. Felix Wiermann muss an Position 4 gegen einen technisch hoch veranlagten Gegner ran. Mit gewohnt sicherem Spiel und nahezu ohne unforced Error, geht er mit einem überragendem 6:2/6:0 als Sieger aus der Partie. Yannick Diederichs macht es an Position 6 erneut spannend. Er verliert Satz eins deutlich mit 1:6, kommt anschließend aber immer besser ins Spiel und holt sich infolge Satz 2 mit 6:3 und den CT mit 10:7. Es geht mit einer 3:0 Führung in die zweite Runde.

Philipp Schmitz – nach zuletzt starken Einzelleistungen – erwischt keinen guten Tag, kommt gar nicht in die Partie und verliert recht deutlich mit 3:6/0:6. An Position 3 wiederum erwischt Jannik Stegert einen sehr guten Tag, zeigt seine beste Saisonleistung und geht deutlich mit 6:1/6:1 als Sieger vom Platz. Die Birker Nummer 1, Michael Zeyen, geht nach einer überragenden Saison mit weißer Weste in seine Partie. Gegen einen jungen und technisch anspruchsvollen Gegner zeigt er auch in Hennef wieder seine Qualitäten und gewinnt einen ersten hart umkämpften Satz mit 6:4 und ist damit auch spürbar im Kopf des Gegners angekommen. Das spiegelt sich dann auch in Satz zwei wider, der mit 6:2 an Zeyen geht. 5:1 heißt das Ergebnis nach den Einzeln.

Da bis dato kein Ergebnis aus dem Spiel in Moitzfeld bis nach Hennef durchgesickert ist, geht man weiterhin davon aus mit 6:3 gewinnen zu müssen, ein einziger Matchpunkt fehlt also noch zum Aufstieg. Wie schon oft in dieser Saison geht man mit der Konstellation Wiermann/Schmitz (3), Diederichs/Stegert (2) und Zeyen/Neumann (1) in die Doppel. Die Letztgenannten lassen von Minute eins nichts anbrennen und siegen nach einer guten Stunde 6:2/6:1 und machen somit den Aufstieg in die 1. Bezirksliga perfekt. Die verlorenen Doppel zwei und drei sind dann nur noch Ergebniskosmetik seitens der Hennefer.

Wir danken an dieser Stelle allen Fans und Mitgliedern, die uns diese Saison so tatkräftig unterstützt haben. Wir freuen uns auf die neue Saison in der 1.Bezirksliga.